Sonntag, 25. Oktober 2009

Sonntagssport

Ich war grade mal ein bisschen Sport machen mit 2 Brüdern und einigen Studenten und es war echt lustig!
Wir sind mit 2 Autos in einen schönen Park gefahren, der bei einem schönen Schlösschen war. Dieses und den dazugehörenden See und Garten haben wir aber nur kurz auf dem Weg durchstreift.
Dann gings auch los:
Zum Einstieg haben wir "Ultimate" (wer nicht weiss, was das ist, fragt bitte einfach bei Jan nach ;-)) gespielt, was sehr lustig war! Das Spiel ging 1:0 aus und ich habe meinem Team mit Freuden zu diesem Sieg verholfen, in dem ich raffiniert meine Größe beim Fangen eingesetz habe xD
Die Revanche im Fußball konnten wir auch für uns entscheiden (9:7), auch wenn wir zwischendurch schon fast aussichtsllos 2 Tore zurück lagen.
Insgesamt hat es sehr viel Spass gemacht, was vorallem auch durch die Platzverhältnisse verstärkt wurde (Matsch oh, Matsch oh...)
Leider mussten meinen schönen weißen Laufschuhe darunter leiden, aber es hat sich gelohnt!









Samstag, 24. Oktober 2009

Es wird wieder besser

Die letzten Tage ist das Wetter wieder besser geworden und ich habe hier schönes Herbstwetter :-)
Ich kann also wieder ohne Pulli und lange Hose schlafen, was auch daran liegt, dass unsere Heizung jetzt - auch wenn etwas spät- funktioniert.
Aber ich habe ja gestern in einer 2 stündigen Mission mein erstes Paket abgeholt, d.h. ich habe jetzt warme Sachen. Ein großes Dankeschön auch an meine liebe Oma für die Süßigkeiten!
So und was gibt es sonst neues?
Gestern habe ich einem alten Ehepaar ein uraltes Handy eingerichtet und die funktionsweise erklärt. (es ist gar nicht so leicht Dinge zu erklären, die für einen selber selbstverständlich sind) Davor hatte ich ein besonderes Erlebnis bei einer Dama, die ich besucht habe. Sie ist 93 Jahre und geht mir bis zur Hüfte.
Während ich mit ihr geredet habe ist sie 3 mal eingedöst und als ich sie dann etwas lauter angesprochen habe, hat sie eifnach weitergeredet als ob nix passiert wäre. Auch auf die Frage, ob alles in Ordnung sei, hat sie abgewunken. War schon irgendwie strange...
Gestern Abend war ich dann mit 3 anderen deutschen Freiwilligen in der Stadt. Wir waren in einer Bar mit gemütlichen Sesseln und sind dann später noch runter in Keller gegangen, wo ich dann zum ersten mal in Bukarest ein bisschen getanzt habe :-)
In der guten Phase des DJs kam unter anderem "Coco Jambo"
Leider hat das Niveau dann gegen Ende nach gelassen und wir sind gegangen...
Heute morgen wurde ich dann von meinem lieben Zimmer genossen mit irgendeinem schrecklichen französischem Lied geweckt.

Freitag, 16. Oktober 2009

Der Winter kommt...

Heute war echt beschissenes Wetter! Den ganzen Tag Regen und richtig kalt....Ich hatte 1 T-shirt, 2 Pullis und eine Windjacke an, um es auszuhalten. Vorallem meine Füße sind erfrohren. Naja und dann war ich ewig bei einer Dame, weil ich aufs Auto warten musste. War aber wirklich sehr nett bei ihr, außer das sie ein relativ positives Bild von Hitler hatte und ich nicht wusste, wie direkt ich sagen kann, was ich denke, ohne unhöflich zu sein/ ihr zu sagen, dass sie keine Ahnung hat. Aber ich glaube ich habe es ganz gut gemeistert.
Ah und heute Mittag habe ich "traditionell" rumänisch gegessen. Es gab Schnitzel, Spiegelei, Käse (Art Schafskäse) und Brot. 4 Männer von jung bis alt haben auf den verschiedensten Stufen -ich war der einzige der überhaupt Besteck hatte- in sich hinein gestopft, während eine Frau für Nachschub gesorgt hat, ohne selber auch nur einen Bissen zu essen.
Gut und hier noch der Link zu einem rumänischen Lied mit englischem Refrain (ist das einzige was ich fließend verstehe xD) das mir gefällt und das jeden Tag mindetens 3 mal im Radio kommt: Change

Dienstag, 13. Oktober 2009

Check: Mich gibt es noch ...

... nur war in letzter Zeit nichts weltbewegendes passiert. D.h. ich habe gearbeitet und am Wochenende bin ich im Kloster geblieben, weil ich leider ein bisschen krank war-man hat mir gesagt, dass die Halsschmerzen von zu kaltem Bier kommen können, aber ich weiss net, ob das stimmt. Ich habe die Zeit dann genutz, um auch bei Gossip Girl wieder auf den neusten Stand zu kommen, 3 Filme zu sehen, einen "Männer Abend" zu machen und viel zu reden, mich also zu erholen so gut es geht. Jetzt bin ich auch auf dem Weg der Besserung :-)
Leider fängt jetzt hier glaube ich das schlechte Wetter richtig an :-( Heute hat es recht viel geregnet und gewindet und war richtig unangenehm. Eine alte Dame hat sogar gemunkelt, dass es bald Schnee geben soll, aber da weiss man ja nie, mir wurde auch schon gesagt: "Ich bin 115 Jahre alt" xD
Ah und ich sehe grade, dass ich heut schon genau 1 Monat hier bin. Kinder wie die Zeit vergeht!

Montag, 5. Oktober 2009

I had a dream ...

So bevor ichs vergesse! Ich wollte noch meinen besonderen Traum mit allen HIMYM-Fans teilen ;-)
Also wem diese Buchstaben nix sagen, der sollte jetzt lieber nicht weiterlesen ....
Folgendes geschah:
Ich war bei Barney Stinson höchstpersönlich zu Hause. Und das besondere war, dass ich in seiner "awesome-Zentrale" war, die unter seiner Bonzen-Wohnung war und in der überall ganz viele Knöpfe, Bildschirme, ... waren - wie in einem Raumschiff oder so. Das coole war, dass auf fast allen Bildschirmen er selber mit Sonnenbrille am posen zu sehen war xD
Ich war auch besonders stolz, weil ich der hübschen Dame, die auch in der Wohnung war auf möglichst nette Art und Weiße versuchen musste zu erklären, dass dieser Ort leider nicht von ihr betreten werden darf.
Also ich deute den Traum ja so, dass ich wieder How I weiter schauen sollte ;-P, oder hat jemand eine andere Idee?
Daher eine bitte an die Leute, die grade schon fleißig die 5. Staffel schauen, schickt mal bitte gute Seiten, wo ich schauen kann! Danke!
So jetzt geh ich pennen...Gute Nacht!

Wochenende in Sf. Gheorge

Dieses WE war ich in einem kleinen Dorf in der Nähe von Sf. Gheorge, welches wiederrum in der Nähe von Brasov/ Kronstadt liegt. Dort hab ich mit fast allen anderen ICE-Freiwilligen Jojos (siehe früher) Geburtstag nachgefeiert:
Am Freitag bin ich mit dem Zug um 9:45 nach Brasov gefahren. Abfahrt war "nur" 15 min verspätet, aber meine Ankunft war im Endeffekt gute 1.5h zu spät. Am Anfang war es arschkalt und ich habe das Fenster zugemacht und die 2 alten Damen, mit denen ich im Abteil saß, haben die Heizung voll aufgedreht. Erst dachte ich die Heizung fubktioniert nicht, aber im Gegenteil. Nach einer Weile war es übertrieben heiss und stickig und das Fenster ging nur noch einen Spalt auf und auch die Heizung wollte nicht mehr aufhören. Deshalb bin ich dann zum Luftschnappen ins Nachbarabteil gegangen. Sonst war die Zugfahrt ganz angenehm.
Von Brasov nach Sf. Gheorge dann mit dem Microbus und zwar ganz hinten auf dem Boden.
Dann bin ich mit ein paar anderen Jugendlichen in das Dorf gefahren, in dem die Malteser, bei denen Jojo arbeitet, ein Hüttendorf haben.
Was sehr komisch für mich war, war das ich zum ersten Mal in Rumänien phasenweise gar nix verstanden habe, weil die alle Ungarisch gesprochen haben. An dieser Stelle mein Beileid an alle, die Ungarisch lernen müssen! Es kommt mir sehr schwer vor.
Aber ich habe schnell rausgefunden, dass sie auch alle ein bisschen Englisch und was noch besser war perfekt Rumänisch sprechen und konnte mich so mit ihnen verständigen.
So gegen 17h war ich dann entgültig am Ziel und der Spass konnte beginnen.
Es war ein netter Abend mit ausreichend Bier, Steaks, Würstchen, Palinka, Lagerfeuer, vielen netten Gesprächen und was sonst noch so dazu gehört.
Der nächste Morgen hätte auch besser verlaufen können. Es war über nacht verdammt kalt geworden und ich war noch etwas angeschlagen vom Abend zuvor....
Trotzdem sind wir um 9.15h an den St. Ana See gefahren, wo wir die tolle Natur genossen haben und mit dem Gedanken gespielt wurde zu baden. Im Endeffekt waren dann 3 Leute bis zu den Knien im See :-P
Nach dem Mittagessen haben wir noch in der Sonne gechillt und sind dann wieder aufgebrochen.
Als ich mir dann abends in Bukarest n Taxi nehmen wollte, haben erst mal 2 taxifahrer mich zu verarschen. Dachten wohl ich sei ein dummer Toursit und haben mal dreist den 5-fachen Preis verlangt. Naja ich hab den einfach n anderes Taxi genommen :-)


Die anderen Freiwilligen und ein paar Ungarn am Lagerfeuer




Die Steaks




Auf dem Weg ...




Der See von oben



und von nahem

Donnerstag, 1. Oktober 2009

Sunt vinovat ...

...was so viel bedeutet wie "ich bin schuldig"....das hat heute die Dame, die mit mir bei der Anlaufstelle für leichte Unfälle war, auf den Zettel geschrieben, den wir davor schon zusammen komplett ausgefüllt hatten - ich habe sogar eine künstlerisch sehr hochwertige Zeichnung des Unfalls zum Besten gegeben xD.
Naja aber an sich ist jetzt erstmal alles geritz...ich muss nur innerhalb von einem Monat das Auto reparieren lassen....solange habe ich eine "Genehmigung" für den kleinen Schaden (siehe Fotos).
Naja aber ich weiss nicht wie streng das genommen wird ;-)
Ach ja der Aufenthalt bei der Stelle war eigentlich sehr kurz (eine gute Stunde). Wir haben erst mal 45 min auf das beschädigte Auto warten müssen und dann noch 15 min mit dem Angestellten den Papierkram erledigen sowie die Schäden fotographieren....